Während meines Volontariats bei der Frankfurter Neuen Presse erkannte ich schnell, wie dramatisch die wirtschaftliche Lage vieler Print-Verlage ist.

Ein einfacher Test in der Online-Redaktion von Ippen Digital veränderte alles: Ich veröffentlichte einen Artikel mit neuer Überschrift erneut – der Traffic schoss in ungeahnte Höhen.

Seitdem ist Republishing eines meiner Spezialgebiete als Publisher SEO-Experte.

Meine Publisher SEO-Erfahrung

In meiner Karriere habe ich bei einigen der bedeutendsten Medienhäuser Deutschlands als Journalist und SEO gearbeitet:

  • Axel Springer (BILD/B.Z.)

  • Ippen Digital (Frankfurter Rundschau)

  • Funke Digital

  • t-online

Meine Erfahrungen decken die gesamte Bandbreite ab: von Lokalzeitungen bis hin zu großen Reichweitenportalen und Leitmedien.

Viele Reichweitenbetriebe jagen dem nächsten Klick hinterher, während Print-Verlage den digitalen Wandel verschlafen – und damit ihre wirtschaftliche Existenz aufs Spiel setzen.

Eine Reichweiten-Strategie kombiniert mit einem durchdachten Abo-System ist langfristig die beste Lösung.

Mein Publisher-SEO-Ansatz ist langfristig und ganzheitlich:

  • Ihre Website und Marke sind das Fundament Ihres Erfolges

  • Den Markenkern niemals für kurzfristigen Traffic-Gewinn opfern

  • Evergreen-Content bringt stetigen Traffic und fängt Google Discover und News-Einbrüche ab

Beispiel: Ein nützlicher und relevanter Ratgeber über "gesunde Ernährung" ist immer aktuell und liefert kontinuierlichen Traffic, wenn Sie ihn pflegen.

Mein Publisher SEO-Ansatz

Meine Publisher SEO-Skills

Bei Ippen, Funke und t-online lernte ich mein SEO-Handwerk und wurde zum Experten. Bei Axel Springer bekam ich hautnah mit, wie Europas größter Medienkonzern seine Reichweiten maximiert.

Meine SEO-Spezialgebiete:

  • Google Discover & Google News

  • Aufbau und Pflege von Evergreen-Content

  • SEO-Strategien und Begleitung bei Großevents wie US- und Bundestagswahl

Meine Publisher SEO-Skills:

  • Republishing

  • Homepage-Optimierung aus den Augen eines SEOs und CvDs

  • Entwurf von journalistischen Themenserien mit Potenzial auf Millionen Klicks

Vom Volontär zum Publisher SEO-Experten

Moritz Serif ist Publisher SEO-Experte und bietet Corporate SEO an.
Moritz Serif ist Publisher SEO-Experte und bietet Corporate SEO an.

AI und Automatisierung

Tasks wie Interview-Transkribierung kosten Zeit und Nerven. Mit AI automatisiere ich Workflows. Das Ergebnis: Mehr Zeit für hochwertigen Content, mehr Traffic und zufriedenere Teams.

Meine AI-Skills:

  • Prompting mit LLMs (ChatGPT, Claude, Midjourney)

  • Entwicklung von Automatisierungsworkflows (Make, n8n)

  • Datengetriebene AI-Analysen

Weiterbildungen und eigene Projekte

Selbstverständlich bilde ich mich laufend weiter, um im Publisher SEO aktuell zu bleiben.

Aktuelle Projekte & Weiterbildungen:

  • Python

  • Ausbildung zum Systemischen Coach, Schwerpunkt Kommunikation

  • Aufbau eines eigenen Nachrichtenportals.