Ich bin Moritz Serif, leidenschaftlicher News-SEO-Experte, Digitalredakteur und neugieriger Marketer. Meine Leidenschaft für SEO entstand während meiner Redakteursausbildung bei Ippen Digital.

In meiner Station in einer Online-Redaktion veröffentlichte ich einen Artikel mit neuer Überschrift erneut und wendete unbewusst "Republishing", also SEO, an. 

Meine News-SEO-Erfahrung

Ein paar Monate später absolvierte ich dort meine Ausbildung zum SEO-Redakteur. Mittlerweile habe ich bei den relevantesten Medienhäusern, darunter Axel Springer, t-online, Funke und Ippen, als SEO und Journalist gearbeitet. Ich habe sowohl Lokalzeitungen, als auch Reichweitenportale und Leitmedien optimiert. 

Ein besonderer Mix für jeden Verlag und jedes Nachrichtenportal!

SEO-Berater Moritz Serif steht vor einem Garagentor.
SEO-Berater Moritz Serif steht vor einem Garagentor.
SEO-Berater Moritz Serif posiert vor einer weißen Plane.
SEO-Berater Moritz Serif posiert vor einer weißen Plane.

Obwohl es sich bei News um ein schnelllebiges Geschäft handelt, verfolge ich einen langfristigen Ansatz. Ihre wichtigste Aktie bleibt Ihre eigene Website und Ihre zugehörige journalistische Marke. Diese sollten sie dem kurzfristigen Traffic-Gewinn niemals opfern. 

Ein wesentlicher Pfeiler in meinem News-SEO-Ansatz bildet der Aufbau und die Pflege von Evergreen-Inhalte, die über die organische Google-Suche stetigen Traffic generieren. 

Evergreens wirken langfristig

Evergreen-Inhalte sind im Gegensatz zu Nachrichten langfristig haltbar und fangen kurzfristige Traffic-Schwankungen aus News und Discover ab. Das kann beispielsweise ein Text über gesunde Ernährung sein. Wichtig ist, dass der Content zu Ihrer Marke passt und nützlich ist. Stichwort Helpful-Content-Update.

Um immer auf dem neuesten SEO-Stand zu bleiben, bilde ich mich regelmäßig fort. Daher beschäftige ich mich intensiv mit AI-Tools sowie Automatisierung und habe das Prompting erlernt. Entsprechende Tools wie ChatGPT, Claude oder n8n beherrsche ich. Zudem lerne ich Python.

Mein News-SEO-Ansatz

Meine News-SEO-Skills

Dadurch, dass ich einige der reichweitenstärksten Publisher und somit viele Newsportale kennengelernt habe, weiß ich ganz genau, wie Google Discover, der größte Traffic-Kanal für Nachrichtenseite, funktioniert. 

Bei Ippen habe ich mich ausgiebig mit Republishing, dem Aufbau von internen Linknetzwerken, Analysen sowie der Recherche und dem Erstellen von reichweitenstarken Themen für Google Discover und Google News beschäftigt.

Meine News-SEO-Expertise

Zudem führte ich zahlreiche SEO-Tests durch. Großprojekte wie die US-Wahl habe ich zusammen mit dem SEO-Team geplant und begleitet. 

Bei Funke und t-online lernte ich, Evergreens und Content-Systeme aufzubauen und diese nachhaltig zu pflegen. Dadurch konnten wir langfristigen Traffic über die Google-Suche und kurzfristige Reichweite über Google Discover und Google News gewinnen.

Newsportal und Coaching

Derzeit arbeite ich an einem eigenen Nachrichtenportal und absolviere eine Ausbildung zum systemischen Coach mit Schwerpunkt auf Kommunikation, um meine Kunden noch besser zu verstehen.

News-SEO-Experte Moritz Serif sitzt auf einem Stuhl.
News-SEO-Experte Moritz Serif sitzt auf einem Stuhl.

Über mich