SEO-Checkliste: So gelingt der SEO-Audit
Eine SEO-Checkliste hilft dabei, eine Prüfung der Website strukturiert vorzunehmen.
Damit Sie keinen Schritt vergessen, bietet sich eine SEO-Checkliste an. Sie hilft dabei, keine Optimierungspotenziale zu übersehen.
Vor dem SEO-Check
SEO-Ziele festlegen: Definieren Sie klar, was Du mit dem Audit erreichen möchten. Beispielsweise bessere Rankings.
Konkurrenzanalyse: Vergleichen Sie Ihre Website mit der Konkurrenz, um zu sehen, wo Verbesserungen notwendig sind.
Technisches SEO
Technisches SEO ist das Fundament ihres Hauses, der Grundstein für alle weiteren Maßnahmen. Hiermit fangen Sie zuerst an.
Crawling, Sitemaps und Robots.txt
Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Seiten in der Sitemap enthalten sind.
Überprüfen Sie, ob die robots.txt-Datei korrekt konfiguriert ist, um Suchmaschinen den richtigen Zugriff zu gewähren.
Ziel: Ihr Crawling optimieren.
SSL-Zertifikat und HTTPS
Überprüfen Sie, ob Ihre Website über HTTPS läuft.
Ein SSL-Zertifikat ist nicht nur aus Sicherheitsgründen wichtig, sondern auch ein Ranking-Faktor.
Website-Geschwindigkeit analysieren
Tools: Google PageSpeed Insights.
Optimierung: Bildgrößen reduzieren, Browser-Caching nutzen, JavaScript und CSS minimieren.
Mobile-Optimierung
Responsives Design testen: Googles Mobile-Friendly Test nutzen.
Ladezeiten auf mobilen Geräten überprüfen und optimieren.
On-Page-SEO
Jetzt geht es darum, On-Page-SEO zu überprüfen. Also alles, was auf der Seite stattfindet.
Titel und Meta-Beschreibungen
Länge: Titel sollten maximal 60 Zeichen, Meta-Beschreibungen maximal 155 Zeichen haben.
Relevanz: Stellen Sie sicher, dass sie die Hauptkeywords enthalten und zum Klicken anregen.
Überschriftenstruktur
Jede Seite darf nur eine H1-Überschrift haben.
Andernfalls haben Crawler und User Probleme zu erkennen, worum es auf Ihrer Seite geht.
Die H1 ist die hierarchisch 1. Überschrift im HTML-Dokument.
Nutzen Sie H2 und H3, um den Inhalt logisch zu gliedern.
Content-Qualität
Einzigartigkeit: Sicherstellen, dass der Inhalt originell und relevant ist.
Vermeiden Sie Duplicate Content und Keyword-Kannibalisierung.
Keyword-Dichte: Keywords natürlich einbinden, ohne Keyword-Stuffing zu betreiben.
Aktualität: Aktualisieren Sie veraltete Inhalte regelmäßig.
Content Audit
Content-Gap-Analyse: Identifizieren Sie Themen, die Ihre Konkurrenz abdeckt, Sie aber nicht.
Löschen oder Konsolidieren von Inhalten: Entfernen oder führe Sie Inhalte zusammen, die sich überschneiden oder keinen Mehrwert bieten.
User Intent berücksichtigen: Stellen Sie sicher, dass der Inhalt die Suchabsicht des Nutzers erfüllt.
SEO-Texte: Schreiben Sie SEO-Texte, betreiben Sie Content-Marketing, um weitere relevante Themen zu erschließen.
Interne Verlinkung
Nutzen Sie interne Links, um die Verweildauer der Nutzer zu erhöhen und der Suchmaschine das Crawling zu erleichtern.
Gewährleisten, dass keine „toten Links“ vorhanden sind, also funktionieren.
Bildoptimierung
SEO für Bilder ist ein weiterer Hebel
Alt-Tags: Verwenden Sie beschreibende Alt-Tags mit relevanten Keywords.
Dateinamen: Nutzen Sie sprechende Dateinamen für Bilder (z.B. „seo-checkliste.png“ statt „IMG1234.png“).
Bildkomprimierung: Reduzieren Sie die Dateigröße, ohne die Bildqualität merklich zu beeinträchtigen.
Off-Page-SEO
Nun sind wir bereits im Off-Page-SEO angekommen. Folgende Potenziale bestehen hier:
Backlink-Analyse
Tools: Nutzen Sie Ahrefs, Moz oder SEMrush zur Überprüfung der Backlinks.
Entfernen schädlicher Backlinks: Googles Disavow Tool hilft dabei, unnatürliche oder schädliche Links zu entfernen.
Social Signals
Teilen Sie Inhalte auf Social Media, um mehr Traffic und potenzielle Backlinks zu generieren.
Generieren Sie Likes und Shares.
Betreiben Sie sehr guten Kundenservice, um weitere positive Signale bei Bewertungsplattformen zu senden.
Local SEO
Google My Business: Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen vollständig und korrekt eingetragen und bei Google Maps zu finden ist.
NAP-Konsistenz: Überprüfen Sie, ob Name, Adresse und Telefonnummer auf allen Plattformen gleich sind.
SEO-Analyse und Monitoring
Rankings überwachen
Nutzen Sie Tracking-Tools wie Sistrix, Semrush, Ahrefs oder die Google Search Console, um Rankings zu überwachen.
Achte Sie auf Veränderungen in der organischen Sichtbarkeit und identifizieren Sie die Ursachen.
Traffic-Analyse
Google Analytics: Überprüfe Sie die Entwicklung des organischen Traffics, Absprungraten und Verweildauer.
Nutzerverhalten: Analysieren Sie, welche Seiten am meisten besucht werden und wo Nutzer abspringen.
SEO-Bericht erstellen
Dokumentiere Sie alle durchgeführten Maßnahmen und deren Auswirkungen.
Erstellen Sie eine To-Do-Liste für zukünftige Optimierungen – basierend auf den Ergebnissen der Checkliste.
Fazit: SEO-Checkliste
Ein erfolgreicher SEO-Audit erfordert mehr als nur oberflächliche Überprüfungen – es geht darum, tief in die Strukturen Ihrer Website einzutauchen, Schwachstellen zu identifizieren und gezielte Optimierungen vorzunehmen.