Jeden Tag gehen wertvolle Klicks, Leser und potenzielle Abonnenten verloren. Besonders für Print-Medien wird die digitale Transformation immer dringlicher: Der Verlust von Lesern und Einnahmen bis hin zur wirtschaftlichen Existenz droht.

Warum Publisher SEO für Verlage der Schlüssel ist

Publisher SEO für Verlage holt verlorene Klicks zurück, gewinnt neue Leser und sichert die Zukunft Ihrer Redaktion.

  • Optimierte Inhalte können Hunderttausende bis Millionen Klicks über Google Discover und Google News erzielen.

  • Neue Abonnenten gewinnen: Leser werden zu zahlenden Abonnenten.

  • Motivation für SEO: Redakteure erleben, wie Ihre Inhalte viral gehen.

Das Ergebnis: mehr Reichweite, mehr Traffic, mehr Abonnenten, mehr Umsatz.

Google Discover und Google News sind unverzichtbare Traffic-Quellen im Publisher SEO für Verlage und Nachrichtenportale. Einzelne Content-Stücke können Hunderttausende bis Millionen Klicks erzielen.

Wir entwickeln Strategien:

  • Wie Sie Themenautorität aufbauen.

  • In Google Discover ausgespielt werden.

  • Hochwertigen Traffic generieren.

  • Und sich dort mit Republishing halten.

Homepage-Optimierung

Im nächsten Schritt komme ich in Ihre Redaktion und zeige, wie Sie Ihre Homepage optimieren. Der Hebel ist enorm und liefert schnell nachweisbare Ergebnisse.

So erhöhen wir Ihren Traffic:

  • Wir optimieren Ihre Headlines, Teaser, Bilder und Einstiege

  • Gezieltes Republishing erhöht Ihre Reichweite und Traffic bei Google

  • Sie profitieren von meiner jahrelangen Erfahrung als CvD und Publisher SEO

Strategien für Groß-Events

Ich entwerfe Ihnen SEO-Strategien für Groß-Events wie politische Wahlen (Bundestags & Landtagswahlen), Sportereignisse (Fußball-WM), oder TV-Sendungen (Dschungel-Camp).

Um das zu erreichen:

  • Bauen wir im Vorfeld Google-Vertrauen auf Events auf.

  • Um Tag der Veranstaltung den fälligen Traffic einzustreichen.

News-Ticker für Google-News-Traffic

Newsticker zu aktuellen Ereignissen wie Ukraine-Krieg, Wahlen oder Sportereignissen generieren schnell Google News-Traffic.

Wir entwickeln:

  • Ticker-Formate für relevante Themen.

  • Update-Strategien, um auf Top-Positionen in Google News zu ranken.

Republishing

Republishing, die gezielte Wiederveröffentlichung von Inhalten, erhöht ihren Traffic bei richtiger Implementierung drastisch.

Ich unterstütze Publisher dabei:

  • Um Republishing auf Ihre journalistische Marke abzustimmen.

  • Den Workflow in Ihre Redaktionsabläufe zu implementieren.

Viele Verlage vernachlässigen Evergreen-Content im Publisher SEO sträflich: Dabei ist er immer aktuell und generiert stabilen Traffic und Einnahmen über die organische Google-Suche.

Ich unterstütze Sie dabei:

  • Relevante Themen zu identifizieren und aufzubauen.

  • Evergreens zu pflegen und zu optimieren.

  • Der Lohn: Ein langfristiges Wachstum, das Traffic-Einbrüche auffängt.

SEO-Workshops für Publisher & Verlage

In meiner Karriere habe ich zahlreiche SEO-Schulungen und Seminare für Redaktionen gehalten. Meine Workshops sind stets Hands-on und haben einen redaktionellen Fokus.

Ihr Team lernt:

  • Wie Google funktioniert und wie man dort rankt.

  • Dass sich Publisher SEO & Journalismus ergänzen.

  • Welche Best Publisher SEO-Practises für Artikel, Fotos, Teaser, Einstiege und den Bau der Homepage gelten.

  • Politisch relevante Artikelserien mit hohem Traffic-Potenzial zu entwickeln.

Analyse von Google-Updates

Im Publisher SEO kann ein Google Update für Verlage drastische Auswirkungen in Form von Sichtbarkeits- und Traffic-Verlust haben.

Mein Maßnahmenkatalog umfasst unter anderem:

  • Analyse des Updates.

  • Entwicklung von Maßnahmen, um zu reagieren.

  • Proaktive Strategien, um gar nicht erst getroffen zu werden. 

Google Discover & Google News

Evergreen-Content für langfristigen Traffic

Ablauf einer Publisher SEO-Beratung für Verlage

  1. Ich erstelle das Angebot

  1. Sie nehmen das Angebot an

  1. Unsere Zusammenarbeit beginnt!

  1. Kostenlose Erstberatung

Damit technisch alles auf einem sicheren Fundament steht, bietet es sich im Publisher SEO an, mit einem SEO-Audit zu starten.

Das enthält der SEO-Audit:

  • Technik-Check.

  • Content-Analyse.

  • Offpage-Check (Social Signals & Backlinks).

  • Klare Handlungsempfehlungen.

  • Roadmap zur Umsetzung.

SEO-Audit: Der erste Schritt für mehr Reichweite

Auf dem Foto ist ein SEO-Audit zu sehen.
Auf dem Foto ist ein SEO-Audit zu sehen.
Die Website-Optimierung symbolisiert von einem Computer.
Die Website-Optimierung symbolisiert von einem Computer.
Ein Planet, der. für Google Discover und Google News steht.
Ein Planet, der. für Google Discover und Google News steht.
Schachfiguren stehen für die Planung von Groß-Events.
Schachfiguren stehen für die Planung von Groß-Events.
Eine Uhr steht für den Republishing-Prozess.
Eine Uhr steht für den Republishing-Prozess.
Workshops helfen Redaktionen dabei, News-SEO-Wissen zu transferieren.
Workshops helfen Redaktionen dabei, News-SEO-Wissen zu transferieren.

Lassen Sie Ihren SEO-Traffic nicht verstreichen!

Das Foto zeigt einen Abschluss
Das Foto zeigt einen Abschluss

Publisher SEO für Verlage