Google News: Wertvolle Traffic-Quelle für journalistische Verlage
Google News ist eine wichtige Traffic-Quelle für journalistische Verlage.
Google News ist seit seiner Einführung im Jahr 2002 eine wichtige Nachrichtenplattform geworden. Für journalistische Verlage und Nachrichtenportale ist Google News eine wichtige Traffic-Quelle, um Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen.
Wie funktioniert Google News?
Google News arbeitet mit einem Algorithmus, der Nachrichteninhalte basierend auf Aktualität, Relevanz und Vertrauen bewertet. Google News-Optimierungen sind Teil von Publisher SEO für Verlage.
Diese Inhalte werden Nutzern in einem personalisierten Feed präsentiert, der auf ihren Lesegewohnheiten und Interessen basiert. Im Gegensatz zur regulären Google-Suche finden bei Google News vor allem Nachrichten statt.
Google News als Traffic-Quelle für Verlage
Für Verlage stellt Google News eine wertvolle Quelle für zusätzlichen Traffic dar. Rankings in Google News können die Reichweite eines Nachrichtenportals erheblich steigern.
Best Practices für die Google News-Optimierung
Aktualität: Seien Sie die ersten, die über ein Thema berichten.
Autorität: Bauen Sie nach dem Entitäten- und Autoritätenprinzip Autorität auf Entitäten auf.
Relevante und hochwertige Inhalte: Inhalte sollten relevant und von hoher Qualität sein, um bei Google News ausgespielt zu werden.
Metadaten: Arbeiten Sie mit klickattraktiven Metadaten. Optimieren Sie hierzu Ihre Title Tags und Meta Descriptions.
Bilder: Artikelbilder müssen Leser in den Content hineinziehen.
Republishing: Veröffentlichen Sie Inhalte wieder, um mehr Traffic und Sichtbarkeit zu generieren.
Mobile Optimierung: Webseiten müssen auf mobilen Geräten schnell und reibungslos funktionieren.
Core Web Vitals: Diese Metriken, die Ladegeschwindigkeit, Interaktivität und visuelle Stabilität umfassen, sind entscheidend für ein gutes Nutzererlebnis.
Vorteile für Verlage
Google News kann dazu beitragen, Traffic und Reichweite zu erhöhen.
Publisher haben die Chance, neue Nutzer zu erreichen.
Diese lassen sich in Abonnenten umwandeln.
Dadurch kann die Marke bekannter werden.
Optimierung für Google News
Um in Google News erfolgreich zu sein, müssen Verlage bestimmte technische und inhaltliche Anforderungen erfüllen. AMP (Accelerated Mobile Pages) war früher zwingend notwendig, um bei Google News ausgespielt zu werden.
Mittlerweile hat sich das geändert. Verlage sollten sich auf die allgemeine mobile Optimierung und die Core Web Vitals konzentrieren.
Google News Showcase und Discover
Google News Showcase wurde Ende 2020 eingeführt und ermöglicht teilnehmenden Verlagen und Webpublishern in Deutschland, Inhalte in Form von Panels bei Google News und Discover zu veröffentlichen. Teilnehmende Verlage erhalten dafür monatliche Zahlungen von Google.
Google Discover ist ein personalisierter Newsfeed, der Usern Content basierend auf Ihren Interessen anbietet. Discover-Inhalte sind deutlich langlebiger als News-Inhalte. Google Discover ist eine enorme Traffic-Quelle für Verlage, kann jedoch sehr schwankungsanfällig und volatil sein.
Fazit: Google News
Google News ist eine der Säulen in der Reichweiten- und News-SEO-Strategie eines Publishers. Hier ist kurzfristig gesehen viel Traffic nötig. Im Zusammenspiel mit Google Discover und langlebigen Evergreen-Inhalten gelingt die Google-Strategie.