SEO und SEA – Das sind die Unterscheide
SEO und SEA sind aus der Marketing-Welt nicht wegzudenken. Dennoch unterscheiden Sie sich grundlegend voneinander.


SEO und SEA haben richtig eingesetzt einen enormen Impact auf den Erfolg ihrer Website. Doch wie unterscheiden sich die Disziplinen des Marketings voneinander? Was sind Vorteile? Welche Nachteile bestehen?
Was ist SEO?
SEO (Suchmaschinenoptimierung) macht Websites sichtbar. Das heißt: Die Seite soll möglichst auf den ersten Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google erscheinen. Ziel ist es, dauerhaft mehr User auf die Seite zu ziehen. Ein weiteres Ziel kann sein, mehr Umsatz zu generieren. Es handelt sich nicht um bezahlte Werbung. SEO ist kostenlos und besteht aus On-und Off-Page-SEO.
Was ist SEA?
Bei SEA (Suchmaschinenwerbung) schalten Marketer bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen. Diese Anzeigen erscheinen grundsätzlich oberhalb der organischen Suchergebnisse und sind als solche gekennzeichnet. Ziel ist sofortige Sichtbarkeit und Umsatz.
Funktionsweise von Google Ads
Keyword-Recherche
Anzeigenerstellung
Budget festlegen
Überwachung der Leistung
SEO und SEA: Unterschiede
Kosten
SEO: Keine direkten Kosten.
SEA: Direkte Kosten.
Wann sich Ergebnisse einstellen
SEO: Kann Monate dauern.
SEA: Sofortige Sichtbarkeit und Traffic, solange Kampagne läuft und Budget nicht aufgebraucht ist.
Nachhaltigkeit
SEO: Ergebnisse sind nachhaltiger. Von Zeit zu Zeit können Optimierungen und Nachbesserungen nötig sein.
SEA: Kampagne endet, sobald das Budget erschöpft ist.
Zielgruppenansprache
SEO: Breitere Zielgruppenansprache.
SEA: Präzise Zielgruppenansprache.
Was ist besser? SEO oder SEA?
Das kommt darauf an, was Ihr Ziel ist. Wenn Sie kurzfristig schnell Umsätze generieren und ihre Markenbekanntheit verbessern wollen, ist SEA das Mittel der Wahl. Besonders im E-Commerce, beispielsweise für Online-Shops oder beim Verkauf von Dienstleistungen wie Versicherungen, kann SEA effektiver sein.
SEO lohnt sich, wenn Sie mehr Zeit haben und langfristige Erfolge erzielen möchten. Suchmaschinenoptimierung erfordert anfangs zwar einen relativ hohen Aufwand. Dafür können Sie neue User generieren, ohne dafür bezahlen zu müssen.
SEO und SEA: Synergien
Sie können die Daten aus SEA-Kampagnen nutzen, um Ihre SEO-Strategie zu optimieren. Integrieren Sie Keywords, die in SEA gut konvertieren, in Ihre SEO-Keyword-Strategie. Konvertieren bedeutet, dass User eine Aktion ausführen, beispielsweise etwas kaufen oder ein Formular ausfüllen.
Fazit
SEO und SEA unterscheiden sich grundlegend. Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich auf die organischen, also unbezahlten Suchergebnisseiten. Bei Suchmaschinen kaufen Sie Anzeigen in Suchmaschinen. SEO ist folglich kostenlos, SEA kostet Geld. Zwischen beiden Disziplinen des digitalen Marketings lassen sich Synergien schaffen und nutzen.